Menu

Suchen

Halten Sie sich aus bestimmten Gründen (z. B. Studium, Erwerbstätigkeit) in einer anderen Gemeinde auf, müssen Sie den Wochenaufenthalt bei uns melden. Anschliessend ist die Anmeldung als Wochenaufenthalter/in vorzunehmen. Der zivil- und steuerrechtliche Wohnsitz bleibt dabei in Interlaken. Sie können uns den Wochenaufenthalt und auch eine Verlängerung des Wochenaufenthalts unter Angabe der Aufenthaltsadresse und der vorgesehenen Dauer telefonisch oder per Mail an einwohnerdienste@interlaken.ch mitteilen.

Bei Fragen stehen Ihnen die Einwohnerdienste gerne zur Verfügung.

Kosten

CHF 20.00 für die Bescheinigung zum Wochenaufenthalt pro Person
CHF 10.00 Verlängerung des Wochenaufenthalts pro Person

Wochenaufenthalt in Interlaken


Sie möchten sich als Wochenaufenthalter/in in Interlaken anmelden. Voraussetzungen dazu sind, dass sie regelmässig (wöchentlich) in Ihre Niederlassungsgemeinde zurückkehren und es sich in der Regel um einen zeitlich befristeten Wochenaufenthalt (z. B. zu Ausbildungszwecken) handelt. Die Anmeldung bei den Einwohnerdiensten Interlaken hat persönlich zu erfolgen.

Bitte bringen Sie bei der Anmeldung folgende Dokumente mit:
 

> Identitätskarte / Pass
> Bescheinigung zum Wochenaufenthalt (Ausstellung erfolgt von Ihrer Wohnsitzgemeinde)

Bei Fragen stehen Ihnen die Einwohnerdienste gerne zur Verfügung.

Kosten

CHF 20.00 Anmeldegebühr pro Person